Allgemein

Im Schüleraustausch nach Frankreich

Zum ersten Mal fand an unserer Schule ein Austausch mit französischen Schülern der Bretagne für 8 Tage statt. Klasse 8, 9 und 10 waren vertreten und lernten Frankreich von der schönsten Seite kennen. Nach einer 14 stündigen Reise wartete eine Woche voller Erlebnisse auf uns.

Begleitet wurden wir dabei von Frau Scholze und Frau Janik.

Es ging vor allem darum, den Alltag eines Franzosen und französische Gewohnheiten kennen zu lernen. Wir haben gesehen, dass vieles, woran wir nicht einmal denken würden, normal für die Franzosen ist, zum Beispiel Chips auf Toast oder Galettes (herzhafte Crêpes) mit Bratwurst zu essen.

Nach dem wir jeden Tag eine Stunde Unterricht in der Schule “Paul Le Flem” in Pleumeur Bodou hatten, fuhren wir mit dem Bus zu einer Sehenswürdigkeit oder in einen Ort in der Umgebung. In der Schule sahen wir, dass es auf dem Pausenhof mehrere “Parkplätze” gibt, auf denen alle Schüler einer Klasse zusammen warten, um gemeinsam in den Unterricht zu gehen. Das kam uns besonders am ersten Tag ziemlich merkwürdig vor, andere Länder, andere Sitten.

Neugierig geworden? Dann lest bitte hier weiter! Und hier geht es zum Online-Tagebuch.

T. Neik

Oberstufenkoordinator und Webmaster dieser Homepage