Allgemein

„Print on“ startet wieder durch

Der Kurs „Print on“ – unsere Siebdruckwerkstatt und Ideenschmiede für kreative Arbeit am Schulzentrum – hat seine Arbeit aufgenommen. Es gilt eine Menge T-Shirt-Druckaufträge zu bearbeiten und den alljährigen Kunstwettbewerb zu organisieren.

Der erste Tag bei „Print On“
Aktiv werden im künstlerischen Bereich, Drucken und Organisieren – all dies ist im Proflex-Kurs „Print On“ möglich. Es geht um die Planung von Projekten bis zum fertigen Druck.
In der ersten Stunde wurden im „Print On“ Kurs Gründe gesammelt, wieso die Schüler und Schülerinnen diesen Kurs gewählt haben. Danach hat Frau Naumann den Kurs einmal kurz präsentiert. Im Anschluss durften die Schüler und Schülerinnen in die Werkstatt gehen und haben erfahren, wie dort gearbeitet wird. Unsere Schule ist im Besitz von zwei Druckmaschinen und vielen verschiedenen Farben, sowie auch mehreren Sieben.
Zum Schluss haben sich die Schüler und Schülerinnen in zwei Gruppen eingeteilt: die Werkstattgruppe und die Organisationsgruppe. In diesen beiden Gruppen gibt es jeweils auch zwei Untergruppen. Die Werkstattgruppe ist aufgeteilt in die Grundschulgruppe und die Schulbandgruppe. Die Grundschulgruppe entwirft T-Shirts für die Erstklässler für die Einschulung und die Schulbandgruppe gestaltet T-Shirts für die Mitglieder der Schülerband. Die Organisationsgruppe ist aufgeteilt in die Schülerfirmagruppe, die mit der Schülerfirma zusammenarbeitet und Aufträge organisiert, und in die Kunstwettbewerbgruppe, die für die Organisation des Kunstwettbewerbes verantwortlich ist.
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass der erste Block sehr interessant und schön war und die Schüler und Schülerinnen gespannt sind, was das kommende Schuljahr noch mit sich bringt.

Susanne Naumann – Kursleiterin

T. Neik

Oberstufenkoordinator und Webmaster dieser Homepage