AllgemeinBNE

Kunst- und Musik Fachexkursion der Klassen 10G nach Potsdam: „Von der Orgelmusik zum Impressionismus“

Am 17. November 2025 unternahmen die Klassen 10aG und 10bG des Schulzentrums Stralendorfeine Fachexkursion nach Potsdam, begleitet von Frau Haak (Musik), Herrn Lenz (Kunst) und HerrnSadowski (Klassenleiter). Ziel war es, die Funktionsweise und Klänge der Orgel sowie die impressionistische Malweise praktisch zu erleben.

Wir kamen zur frühen Mittagszeit in Potsdam an und konnten die Nikolaikirche schon aus dem Bus heraus bewundern. Herr Lenz hatte gleich nach der Ankunft die Idee, als Erinnerung ein Gruppenbild auf der Treppe der Nikolaikirche zu machen.

In der Nikolaikirche konnten wir uns zunächst etwas aufwärmen, bevor der Organist Björn O. Wiedekam und uns die Orgel erklärte und vorführte. Es wurde zudem die Mechanik der Orgel erkundet undes gab musikalische Darbietungen von Meike Papenhagen, Frau Haak und Herrn Wiede. EinigeSchülerinnen und Schüler bestiegen den Kirchturm (223 Stufen!) und genossen die Aussicht in 42Metern Höhe über Potsdam.

Anschließend besuchten die Klassen das Museum Barberini, wo sie eine Führung durch die impressionistische Gemäldeausstellung erhielten. Die Teilnehmenden wurden in zwei Gruppenaufgeteilt und durch Museumspädagogen angeleitet, Skizzen der Gemälde mit Bleistift zu zeichnen,die später im Atelier farbig gestaltet wurden, um die Malweise des Impressionismus praktischanzuwenden. Danach gab es noch etwas Freizeit in Potsdam, trotz Regen und Hagel. Einige kauften sich etwas Warmes zum Essen und die anderen erkundeten die Stadt.

Auf der Rückfahrt waren fast alle etwas erschöpft von den vielen Eindrücken, so dass im Bus zum Teil geschlafen wurde. Die Exkursion endete um 19.30 Uhr in Stralendorf. Die Schülerinnen und Schülerzeigten großes Interesse an den fachkundigen Erklärungen und Aktivitäten. Die Veranstaltung wurde als sehr gelungen bewertet und Dank wurde den Organisatoren und Lehrern ausgesprochen.

Lisa Lange und Katharina Haak

IMG_9570

Bild 15 von 15