AllgemeinBNE

„Erzähl mal …“ – Interviews zu Religion in ihrer Vielfalt – Ausstellung des Religionskurses 11

Die Ausstellung mit Interviews zu „Religion in ihrer Vielfalt“ präsentierte der Religionskurs 11 von Frau Joeck am Donnerstag, den 26.02., in der Aula. An diesem Tag hatten alle Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich die Präsentationen anzusehen. Dabei wurden auch Themen wie Toleranz, Offenheit, Perspektivwechsel und der respektvolle Umgang mit unterschiedlichen Überzeugungen sichtbar.

Wir wollten zeigen, dass Religion mehr ist als nur Unterricht. Deshalb haben wir zum Semesterthema „Religion in ihrer Vielfalt“ Interviews mit verschiedenen Gläubigen geführt, aufgenommen und die für uns interessantesten Antworten für eine Ausstellung in der Aula aufbereitet. Unter den Interviewten waren eine Buddhistin, ein Muslim und ein Orthodoxer.
Die Vielfalt lag aber besonders in den unterschiedlichen Blickwinkeln auf die Religion.
Uns war wichtig, dass den Besuchern bewusst wird, dass Religion auch etwas mit dem eigenen Leben zu tun hat. Wir haben darüber gesprochen, was uns wichtig ist, woran wir glauben und wie wir miteinander umgehen. Dabei haben wir gelernt, dass es viele unterschiedliche Meinungen gibt – und dass das in Ordnung ist. Für uns bedeutet Religion nicht nur Kirche, sondern auch Respekt, Zusammenhalt und Offenheit.
Am Ende fanden wir: Wenn man selbst aktiv wird, kann Religion richtig greifbar und interessant sein.

Die Schüler und Schülerinnen des Reglionskurses der Jahrgangsstufe 11