Allgemein

Teilweisen Schulöffnung ab 27.04.2020 für die Klassen 10R und 12

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

auch diese sechste Woche der Schulschließung haben wir geschafft und die Anspannung steigt aufgrund der teilweisen Schulöffnung ab Montag. Dafür ist nun alles vorbereitet:

  • Die Stundenpläne Klasse 10R und 12 sind erstellt und liegen Ihnen und den Schülern vor
  • Der Hygieneplan ist erstellt und liegt Ihnen allen vor
  • Für die Schülerinnen und Schüler haben wir mehrere hundert Masken als Reserve vorliegen
  • Die Unterrichtsräume sind mit Einzeltischen und Stühlen mit dem nötigen Abstand gestellt
  • Die Sporthalle und die Aula sind für die Prüfungen entsprechend möbliert
  • Für die Unterrichtsräume steht Desinfektion bereit
  • Die Busse fahren wieder im Normalbetrieb.

Für die Durchführung des restlichen Schuljahres sind vom Bildungsministerium neue Bestimmungen eingegangen. Die wichtigsten Informationen entsprechend den Klassenstufen und Bildungsgängen, in denen ihr/Ihre Kinder gehen/geht, werden euch und Ihnen spätestens in der nächsten Woche durch die Klassenleiter/-innen mitgeteilt.

Wichtig ist, dass alle Schülerinnen und Schüler versetzt werden sollen oder eine freiwillige Wiederholung beantragen. Damit Sie und ihr eine Übersicht der Noten haben/habt, werden am Mittwoch per Mail die aktuellen Notenlisten für die Jahrgangsstufen 2 bis 10 mit der weiteren Vorgehensweise versandt.

Zudem möchte ich an dieser Stelle auf ein Angebot der Universitäten unsere Bundelandes aufmerksam machen. Das Landesweite Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB) möchten Sie und Ihre Schüler*innen gemeinsam mit freiwilligen Lehramtsstudierenden der Universitäten Rostock, Greifswald und der Hochschule für Musik und Theater Rostock gern in Zeiten ungewohnter Herausforderungen unterstützen. Selbstverständlich sind die Angebote kostenfrei.
Auf der Homepage des ZLB https://www.zlb.uni-rostock.de/aktuelles/unterstuetzungsboerse/ wurde ein Kontaktformular eingerichtet, über das sich die Schüler*innen und Eltern mit ihren Fragestellungen zum Unterrichtsstoff an die Studierenden wenden und telefonisch oder auch auf anderen digitalen Wegen Unterstützung bei der Erarbeitung ihrer Bildungsinhalte erhalten können. Nutzen Sie dieses gerne als Ergänzung.

Folgende Hinweise gilt es noch zu beachten:

  • Das Formular zur Risikogruppe für Sie und Ihre Kinder brauch nur an uns zurückgesandt werden, wenn Ihr Kind oder ein Angehöriger zur Risikogruppe zählt.
  • Es gibt weiterhin immer die Möglichkeit bei Bedarf auf den gewohnten Kanälen mit Frau Karsten in Kontakt zu treten. Bitte nutzt ihr und nutzen Sie dies weiterhin gerne.
  • Für die Kinder, die die Notbetreuung besuchen, gilt bitte täglich die Mitnahme der Unterrichtsmaterialien (Arbeitsheft, Bücher und Arbeitsblätter), die für die Bearbeitung der Aufträge aus den einzelnen Fächern über OneNote kommuniziert werden. Vor Ort können zukünftig keine Zusatzblätter o.ä. bereitgestellt werden. Die SchülerInnen in der Notbetreuung arbeiten in den kleinen Gruppen an ihren jeweiligen Lerninhalten unter Aufsicht eines Lehrers, der in OneNote nachlesen kann und die Kinder auch anleitet und unterstützt. Das gelingt aber nur, wenn die Materialien mit in die Schule gebracht werden. Wir danken Ihnen für diese wichtige Unterstützung unserer Arbeit in der Notbetreuung.

In der nächsten Woche erhalten Sie dann den Stundenplan für die Klasse 11 sowie über das Programm zur Vertretungsplanung den Stundenplan für die Klasse 9R.

Bevor diese Informationen nun enden, möchte ich mich bei allen Eltern bedanken, die uns bei der Beschaffung der Schutzmasken unterstützt und darüber hinaus unseren Alltag mit netten Worten, Gesten und nützlichen Hinweisen in dieser herausfordernden Zeit bunter gemacht haben. Der Zusammenhalt an unserem Schulzentrum beeindruckt mich seit Wochen sehr. Und als zweites möchte ich noch, im Namen aller Kolleginnen und Kollegen, sagen, wie sehr wir uns auf die ersten Kinder ab Montag freuen, wenn auch unter strengeren Bedingungen, und wie sehr wir tagtäglich an euch Kinder denken, die noch zu Hause weiter lernen. Haltet durch, bald wird es ein Wiedersehen geben.

Doch nun wünsche ich euch und Ihnen ein erholsames Wochenende und vor allem Ruhe, bevor wir in die letzten 8 Wochen des Schuljahres starten, die noch einmal von großen Herausforderungen geprägt sein werden.

Passt ihr und passen Sie weiterhin auf sich auf!

Arne Henke – Schulleiter