Allgemein

Abschlussprüfungen sollen am 11. Mai 2020 beginnen…

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

soeben wurde im Nordmagazin im NDR-Fernsehen diese Nachricht verkündet: 

Die Schülerinnen und Schüler in Mecklenburg-Vorpommern werden trotz der Corona-Krise ihre Abschlussprüfungen ab Mitte Mai schreiben. Das hat Bildungsministerin Bettina Martin (SPD) im NDR-Nordmagazin angekündigt. Die erste Abschlussprüfung sei nun für den 11. Mai geplant. Es würden alle schriftlichen Prüfungen noch im Mai folgen, wegen der engen Termine gebe es zudem schriftliche Klausuren auch an Sonnabenden.

Wichtigste Voraussetzung sei, so Martin weiter, dass der Infektionsschutz diese Prüfungen ermöglicht, sich also die Corona-Pandemie nicht weiter verschärft. Unter welchen Bedingungen die Prüfungen stattfinden sollen, also etwa wie viele Schüler in einen Raum sitzen dürfen, dazu machte die Ministerin noch keine Angaben. Möglicherweise werde sich zudem die Vergabe der Abiturzeugnisse bis in die ersten Wochen der Sommerferien verzögern. Die Sommerferien beginnen in diesem Jahr am 22. Juni. Ursprünglich sollten die Abi-Prüfungen bereits am 30. März beginnen.

Inzwischen gibt es hierzu diese Pressemitteilung aus dem BM vom 03.04.2020 mit der angepassten Zeitschiene der schriftlichen Abschlussprüfungen!

T. Neik

Oberstufenkoordinator und Webmaster dieser Homepage