Allgemein

Unsere Regios haben Feuer gefangen – ein Vormittag mit dem Gastro Burner

Für viele unsere Regios ist der Wahlbereich am GSZ mit dem Erlernen einer zweiten Fremdsprache verbunden. Andere erhalten hingegen bereits ab dem Jahrgang sieben die Möglichkeit der Berufsorientierung. Kurz vor den Winterferien gab es in diesem Rahmen ein besonderes Highlight für die Jugendlichen: Der Besuch vom Gastro Burner. Im Gepäck hatten Jule und Koch Christian informative Kurzfilme zu verschiedenen Jobs in Gastronomie und Hotellerie. Im Anschluss gab es eine kleine Lerntheke – es wurde Sahne geschlagen, Gemüse geputzt, geschnibbelt, gekocht und reichlich gewürzt bis mitunter sechs unterschiedliche Hähnchen-Curry-Variationen zu Verköstigung auslagen; ein Hochgenuss. Bei Anja vom Schloss Basthorst gab es neben der Gläserkunde und einem kleinen Ess-Besteck Knigge eine weiteren Attraktion: Barkeeper*in – Säfte und Co. verwandelten sich im Shaker in einen Tropical Dream.
Wir bedanken uns für diese nachhaltige Begegnung und wünschen uns noch viele weitere dieser praktischen Erlebnisse innerhalb der Berufsorientierung – denn das ist das, was bleibt!
Lilly Moser – Team Ganztagsschule